Badetradition seit 1921

100 Jahre Sommerfrische

Das Naturbad Buschmühle ist das älteste Naturbad am Rande des Westlausitzer Berglandes. Mit seinem herrlichen Sandstrand, der wohltuenden natürlichen Umgebung und nicht zuletzt dem frischem Wasser aus der Röderquelle zählt es zu Recht zu den beliebtesten Naturbädern der Region.

Lang lebe der Sommer!

Geschichte Des Bades

Im Jahre 1921 wurde mit Genehmigung der Rittergutsherrschaft zu Ohorn, als der damaligen Besitzerin des Obermühlenteich, das heutige Naturbad errichtet. Damals diente es den Schulkindern Ohorns sowie einige Jahre später auch der Hauswalder Schuljugend als Schulschwimmbad.

Buschmühle-19730713-1024x714.jpeg
DSC02572_Frei_web-1.jpeg

1921

Das Naturbad Buschmühle mit seinen 18.000 m² Freizeitfläche ist längst mehr als nur ein Schwimmbad, viel mehr ist das Bad zu einem Ort der Begegnung geworden.

 

Veranstaltungen, wie die Kindersterngucknacht, Yoga am See, das große StandBadFest, die Märchennacht, oder die Wald-& Wiesenwanderungen stoßen auf großes Interesse bei den Menschen der Region.

 

Für uns als Verein steht die Schaffung von Gemeinschaft, das Voranbringen der Region und die Unterstützung der Familien/Kinder ganz oben auf der Agenda. Jedes Jahr lernen Kinder, wie schon vor 100 Jahren, bei uns schwimmen und erhalten Ihre Seepferdchenurkunde.

Trotz anfänglicher Skepsis zeigte sich schnell, dass die Vereinsarbeit die Mühen wert war. Das Bad ist nun über die Umgebung hinaus bekannt. Wir haben viel geschafft und freuen uns diesen besonderen Ort auch zukünftig mit Euch teilen zu können. Lang lebe der Sommer!

DSC02642_web.jpg

Schwimmen, Tanzen, Freude schenken

Was wir noch alles zu bieten haben

BM_Grafik_Website_Schwimmen.png

Schwimm-kurse

BM_Grafik_Website_Strand-Baf-Fest.png

Veranstaltungen

Aktionen

BM_Grafik_Website_Aktionen.png

Zelten oder feiern am See

Ihr mögt unser schönes Strandbad so sehr wie wir? Dann bleibt doch ein paar Tage länger bei uns und zeltet. Außerdem vermieten wir auch unsere Räumlichkeiten, die große Halle für eure Feste und Abschlussfeiern. Fragt uns einfach an, wir freuen uns auf eure Nachricht. 

jonathan-forage-1azAjl8FTnU-unsplash-2_edited.jpg

Der Tag am See war super. Mir hat die Wasserrutsche am besten gefallen.

Maja